Neuer Anfängerkurs – Vier Wochen Einstieg in den Bogensport
Mitte Februar bis Mitte März haben wir einen Anfängerkurs für insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchführen können – eine bunt gemischte Gruppe von jung bis alt, mit und ohne Vorerfahrung. Begleitet wurden sie von zwei Trainern und zwei engagierten Trainingshelfern, die über vier Termine hinweg jeweils drei Stunden lang Grundlagen, Technik und Freude am Bogensport vermittelten.
Aufbau des Kurses
Der erste Termin diente vor allem der Theorie: Sicherheitsregeln, Materialkunde und erste Bewegungsabläufe wurden erklärt und mit dem Theraband geübt. Kurz vor Ende des zweiten Termins war es dann endlich so weit – alle durften ihre ersten Pfeile fliegen lassen – Aus der Theorie wurde plötzlich herausfordernde Praxis. In den dritten und vierten Einheiten wurden die grundlegenden Techniken weiter vertieft. Die Teilnehmenden übten abwechselnd mit Theraband und Bogen, um Bewegungsabläufe zu festigen und Sicherheit im Schuss zu gewinnen.
Unser Ziel
Der Kurs sollte die Teilnehmenden langsam an das Bogenschießen heranführen und ihnen die wichtigsten Grundlagen vermitteln. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, neue Mitglieder für die Abteilung zu gewinnen und langfristig wachsen zu können. Nach Abschluss des Kurses erhält jede Person eine individuelle Empfehlung, wie es weitergehen kann – begleitet von einigen Wochen Bedenkzeit, um sich in Ruhe für oder gegen eine Vereinsmitgliedschaft zu entscheiden.
Wie geht es weiter?
Nun bleibt abzuwarten, wie viele der Teilnehmenden den Weg in unsere Abteilung finden. Die Warteliste für kommende Kurse ist gut gefüllt, und alle dort eingetragenen Personen werden frühzeitig informiert, sobald ein neuer Termin feststeht. Ein weiterer Anfängerkurs wird – sofern organisatorisch möglich – frühestens im Herbst 2026 stattfinden.
